Erklärung zur Barriere-Freiheit in Leichter Sprache
Hinweis: Dieser Text ist eine Übersetzung der Erklärung zur Barrierefreiheit in Leichte Sprache.
Für eine Anleitung für diese Internet-Seite in Leichter Sprache klicken Sie bitte hier.
Worum geht es in diesem Text?
Das ist die Internet-Seite vom Kulturbüro von der Stadt Unna. Die Adresse ist: www.kultur-in-unna.de.
Wir möchten: Alle Menschen sollen diese Internet-Seite gut nutzen können. Das nennt man: Barriere-Freiheit.
Dafür gibt es Gesetze. Wir halten uns an diese Gesetze.
Für welche Seiten gilt die Erklärung?
Diese Erklärung gilt für die Internet-Seite kultur-in-unna.de. Und sie gilt auch für unseren Ticket-Shop. Im Ticket-Shop kann man Eintritts-Karten kaufen.
Wie barriere-frei ist die Seite?
Unsere Internet-Seite ist teilweise barriere-frei.
Das bedeutet: Manche Dinge sind schon einfach zu benutzen. Aber manche Dinge sind noch nicht einfach. Es gibt noch Hindernisse.
Was ist noch nicht barriere-frei?
Hier beschreiben wir die Hindernisse.
Probleme auf der Internet-Seite kultur-in-unna.de
- Manche Bilder haben keine gute Beschreibung. Blinde Menschen können dann nicht wissen, was auf dem Bild ist.
- Manche Links sind nicht gut erklärt. Zum Beispiel der Link: Weiterlesen. Man weiß nicht, was man da weiter liest. Das ist schwer für Menschen, die eine Vorlese-Funktion am Computer benutzen.
- Manchmal kann man mit der Tastatur am Computer nicht gut sehen, wo man gerade ist.
Warum ist das so? Wir haben bei der Arbeit an der Seite Fehler gemacht.
Was tun wir dagegen? Wir arbeiten daran. Wir wollen die Fehler schnell beheben.
Probleme im Ticket-Shop
- Der Ticket-Shop ist von einer anderen Firma. Die Firma heißt Pretix.
- Die Firma Pretix arbeitet daran, den Shop für alle einfach zu machen. Die meisten Funktionen sind schon einfach.
- Wir können nicht alles selbst ändern. Aber wir versuchen, alles so einfach wie möglich zu machen.
Wer hat diese Erklärung geschrieben?
Wir haben diesen Text selbst geschrieben. Wir haben die Internet-Seite selbst geprüft. Ein Mitarbeiter hat den Text geschrieben. Sein Name ist Armin Eichenmüller. Das Datum von dem Text ist der 29. Juni 2025.
Haben Sie ein Hindernis gefunden? Melden Sie sich.
Haben Sie einen Fehler auf unserer Seite gefunden? Oder haben Sie eine Frage zur Barriere-Freiheit? Dann melden Sie sich bitte bei uns. Wir freuen uns über Ihre Nachricht. So können wir unsere Seite besser machen.
Schreiben Sie eine E-Mail an: kultur@stadt-unna.de
Wenn Sie mit unserer Antwort nicht zufrieden sind
Manchmal gibt es Streit. Vielleicht sind Sie mit unserer Antwort nicht zufrieden. Oder wir antworten Ihnen nicht innerhalb von 6 Wochen.
Dann können Sie sich bei einer anderen Stelle beschweren. Diese Stelle heißt: Ombuds-Stelle für barriere-freie Informations-Technik.
Die Ombuds-Stelle hilft bei Problemen. Sie prüft Ihr Problem. Und sie versucht, eine Lösung für alle zu finden. Das kostet kein Geld. Sie brauchen keinen Anwalt.
Die E-Mail-Adresse von der Ombuds-Stelle ist: ombudsstelle-barrierefreie-it@mags.nrw.de