Unnas Kulturangebot digital abrufen: QR-Codes und NFC-Tags informieren an Veranstaltungsorten im Stadtgebiet

Bald wird dieser Aufkleber an vielen Orten in der Stadt zu finden sein. Durch Scannen des QR-Code oder des NFC-Tags, erhalten Interessierte weitere Informationen über den jeweiligen Ort und (falls vorhanden) eine Übersicht der dort anstehenden Veranstaltungen.

Bei NFC (mehr dazu bei Wikipedia) handelt es sich im Übrigen um einen drahtlosen Übertragungsstandard auf Basis von RFID, der bisher vor allem für das kontaktlose Bezahlen bekannt ist. Hier nutzen wir die Möglichkeit, eine Internetadresse an Ihr Mobiltelefon zu übermitteln – es werden keinerlei Daten vom Telefon gelesen oder gespeichert. Der erste Aufkleber ist übrigens schon jetzt am Nicolaihaus zu finden.

Den Aufkleber gibt es in zwei Varianten: mit einem ortsspezifischen Link (kommende Veranstaltungen für einen Ort) oder mit einem allgemeinen Link zum Kulturkalender.

Skip to content